WIE SICH EIN COIFFEURBESUCH VERÄNDERT HAT…



Vor ein paar Jahren, war ein Besuch beim Coiffeur nur da um sich die Haare zu schneiden, allenfalls eine Farbauffrischung zu erhalten oder sich Locken legen zu lassen. Noch einfacher war es bei den Männern. Sie kamen rein, setzten sich, die Maschine wurde angesetzt, zack Haare weg, Frisur fertig.


Dies entspricht Gottseidank nicht mehr der heutigen Zeit.  Nun ist ein Besuch beim Coiffeur zu  einem  Wellnessmoment geworden. Eine Auszeit  für dich und dein Wohlbefinden. Dich wieder deinem Bewusssein  zu widmen und dir Zeit für deine äussere Schönheit zu nehmen. 


Die Männer haben in den letzten Jahren rasant aufgeholt und auch sie sind sich heute ihrem Äusseren sehr viel bewusster geworden. Sie Pflegen ihre Haut und Haare und ihnen ist es mittlerweile wichtig wie sie nach aussen wirken. Da muss der Schnitt schon perfekt sitzen und zu ihnen passen! Danke, an die Männer, dass ihr es euch Wert seid toll auszusehen und gepflegt durch die Welt zu gehen. Endlich verschwindet das Bild der ungepflegten Männer, denen es egal ist,  welche Frisur sie tragen.

 

Ich bin froh darüber und meine männliche Kundschaft ist mir heute genau so wichtig wie die Damen. Früher war das ehrlich gesagt leider etwas anders. Die Herren hatten auch immer einen Stress und wollten einfach schnell wieder draussen sein. Alles war wichtiger als die eigene Schönheit.  Nun meine Kunden haben gelernt sich Zeit für sich zu nehmen, und diese Stunde beim Coiffeur zu geniessen. Auch tut es ihnen gut mal ein gutes Gespräch ausserhalb der Familie und des Jobs zu führen. 


Der Aufwand für eine perfekt sitzende Männerfrisur ist heute der selbe wie ein Damenhaarschnitt. Viele Männer tragen lange Haare wie die Damen und viele Frauen tragen Kurzhaarschnitte wie die Männer. Der Aufwand bleibt derselbe. Ein Haarschnitt, egal ob kurze oder lange Haare,  ist heute viel aufwendiger als noch vor ein paar Jahren, die Techniken raffinierter, der Effekt grösser. Auch die Beratung ist heute intensiver, egal ob bei Frau oder Mann.


Wieso erzähle ich euch dies alles….


In unserer Welt passieren eigenartige Dinge…es gibt heute nicht nur männlich und weiblich. Früher haben wir das noch nicht so bewusst gekannt. Gerade ist es so , dass sie Diversen in der Gesellschaft willkommen geheissen und angenommen werden. Was mir immer als absurd vorgekommen ist (ohne jemanden zu beleidigen,ich kann verstehen, dass man sich im eigenen Körper unwohl fühlen kann und nicht weiss wer man sein soll), wird für die Coiffeurbranche eine riesengrosse Chance sein. Die Chance, an der Kasse den Betrag zu verlangen der für die Arbeit angemessen ist. Egal wer gerade auf dem Stuhl gesessen hat. Maskulin, Feminin, Trans, Non Binär und was es alles gibt. Unsere Branche ist noch ziemlich die einzige ,die unterschiedliche Preise für die selbe Arbeit verrechnet. Dank den Diversen werden nun auch hier endlich neue Weichen gestellt. 

Danke , dass ihr euch sichtbar macht! 


Hast du bei einem Masseur schon nach Geschlecht getrennte Preise gesehen? Oder beim Automechaniker, beim Anwalt, beim Arzt? Dort wird der Preis nicht nach Geschlecht sondern nach Dienstleistung verrechnet. Was absolut korrekt ist. Wenn du einen Handwerker benötigst und es kommt eine Frau um dein Haus zu reparieren, bezahlst du ja auch nicht weniger. Also denkt bitte mal darüber nach.



Was soll nun dieser Text. Wenn unsere Branche nun für die Diversen einen Betrag für einen Haarschnitt berechnen soll….was verlangen wir da? Da sind Konflikte vorprogrammiert. Wenn jemand weder männlich noch weiblich sein will, wird es kompliziert. Deshalb ist es eine Chance für unseren Beruf die Preise und Dienstleistungen ein für alle mal anzupassen. 

Mir ist klar, dass sich viele Männer schrecklich drüber aufregen werden,wenn sie plötzlich beim Haare schneiden mehr bezahlen müssen. Aber wir Coiffeure schenken auch euch die volle Aufmerksamkeit und Dienstleistung , die ihr verdient wenn wir euer äußeres auf Vordermann bringen. Deshalb ist es dringend an der Zeit einen Schritt in die Zukunft zu gehen. Unseren wundervollen Beruf zu ehren und auf ein höheres Niveau zu bringen. Es wird Zeit uns nicht mehr länger unter Wert zu verkaufen sondern unseren Stundenlohn anzupassen. 


Liebe Coiffeure, lasst uns unsere Stundensätze anpassen! Auch wenn ihr für eine Behandlung keine Stunde benötigt, rechnet den wahren Stundensatz aus. Seit es euch Wert eure Arbeit zu belohnen. Ihr gebt sicher , bei jedem Kunden alles und seid mit Herzblut bei der Arbeit. Egal, wer vor euch auf dem Stuhl sitz….Mann ,Frau, Divers…wir sind alles Menschen. (Sorry falls es Aliens unter euch gibt, ich bezeichne euch jetzt einfach auch als Mensch 😉).


Deshalb: Ein Stundenpreis für alle! Damit niemand diskriminiert wird!