DIE CORONA REALITÄT

Die Corona Realität von uns Unternehmern


Die Corona Situation für Geschäfte ist doch anders als sie von vielen gesehen wird. Deshalb heute hier mein Erfahrungsbericht. Die soll keine Jammerstunde sein und ich hoffe sehr, dass ihr es nicht als solche anseht. Es ist die pure Realität.


Der Lockdown vor einem Jahr im März 2020 traf uns alle wie ein Hammerschlag. Es geschah etwas das wir uns niemals gedacht hätten. Die Welt wurde runtergefahren. Die Tage nach der Schliessung waren alles andere als angenehm. Es braucht viel Zeit ein Unternehmen, auch wenn es nur ein kleines ist, vorübergehend zu schliessen. Von den Sorgen und Ängsten mal abgesehen. Bis auch alle Kunden bemerkt haben, dass ihre Termine gestrichen werden mussten , dauerte es einige Zeit und viele Telefonate und Textnachrichten. Termine neu buchen, naja, eine ungewisse Angelegenheit. Produkte wurden bestellt und ausgeliefert oder abgeholt. Die Zeit raste. Vieles musste erledigt werden. Die Anmeldung für Erwerbsersatzentschädigung war zwar eigentlich eine kurze Sache, aber das Netz völlig überlastet. Es dauerte drei volle Tage bis die Anmeldung endlich angekommen war. Wieviele Nerven dabei draufgingen konnte ich leider nicht nachzählen. Dann war da ja viel Zeit, um mal wieder gründlich durchzuputzen...dachte ich  zumindest. Ich habe es in der letzten geschlossenen Woche dann doch noch geschafft. Viele Dinge mussten organisiert werden. Einwegartikel bestellen ist normalerweise keine grosse Sache, aber in einer Pandemie ist es ein Glücksfall noch Produkte zu ergattern. Auch hier wurden die verlorenen Nerven nicht gezählt. Beim einkaufen das Bargeld zusammenkratzen weil das Konto bereits geschlossen wurde eine Herausforderung. Die Soforthilfe durch den Coronakredit war eine kurzfristige Erleichterung, aber auch eine Belastung. Ich war Schuldenfrei und wollte dies trotz meinem Geschäfts Umzug ein Jahr davor auch bleiben. Aber meine Ersparnisse, steckten schon in meinem neuen Geschäft. Die noch unbezahlten Rechnungen und ausbleibenden Einnahmen haben den Kredit dann auch sofort verschlungen. Da ich alleine lebe und nicht nur das Geschäftliche, sondern auch das Private alleine trage und finanziere, ist das auch logisch. Dankbar nahm ich natürlich auch den Erwerbsersatz entgegen, den wir bis Mitte September 2020 erhalten haben. Wenn es auch ein Tropfen auf den heissen Stein war. Ohne wäre es nicht gegangen. 


Dann begann der Start in ein neues Arbeitsleben mit viel Desinfektionsmittel, Masken, Einwegschürzen und lustigen selfmade Frisuren. Die ersten 8 Wochen waren ein Paradies. Arbeit ohne ende. Die Kasse klingelte. Gottseidank. Es konnten Produkte bestellt und Rechnungen bezahlt werden. Die Kunden und ich waren Happy. Nur die Schulden waren noch da. Aber wenn es so weiterläuft wird das kein Problem werden... dachte ich mir... 

Aber es kommt anders als man manchmal denkt. Nach dem grossen aufleben unserer Branche, kam der Fall. Und dies nicht nur bei mir. Viele Berufskollegen berichteten mir dasselbe. Die Kunden blieben aus. Statt alle 4-6 Wochen seine Haare zu stylen, wurden daraus 2-3 Monate. Die Leute hatten keine Lust auf Masken. Und viele waren im Homeoffice. Das Weihnachtsgeschäft blieb aus. Der Umsatz den ich im Dezember für den Januar benötige um alle Rechnungen zu bezahlen, reichte kaum für den Dezember. Trotz einiger Spenden und Weihnachtsgeschenke eurerseits liess sich das Minus nicht aufholen. Und das die Gastronomie bis heute geschlossen hat, bringt auch uns Coiffeuren keinen Umsatz. Denn stylen für den Ausgang fällt seit Monaten aus. Und auch Homeoffice ist immer noch ein Thema. Manchmal reichen die Monatseinnahmen, meistens aber nicht. Denn die Kosten laufen weiter. Auch wenn ich meine Fixkosten und auch alle anderen, sehr am eingrenzen bin. Das ersparte ist jetzt aufgebraucht. 


Beklagen kann und will ich mich aber nicht. Denn in dieser sehr neuen Zeit haben viele Menschen sich Gedanken gemacht über unsere Welt und Gesundheit. Da ich mit biologischen Naturprodukten arbeite, konnte ich einige sehr gute und bereits treue Kunden aufbauen. Auch die Reikibehandlungen und Hausräucherungen sind voll im Trend und werden gebucht. Danke vielmals an dieser Stelle. 

Ich versuche aus jedem Tag das Beste zu machen und jeden Tag noch besser zu machen als der vorhergegangene. Dies braucht sehr sehr viel Kraft und Energie. Und manchmal komme ich abends nach Hause und falle nur noch ins Bett. Ein Privatleben haben wir ja momentan eh nicht so recht. Also mir geht es auf jeden Fall so. Ich lebe wirklich für mein Geschäft und meine Existenz. Die Schulden sind noch alle da und der letzte Rest meines Ersparten aufgebraucht. 

Unterstützung oder Hilfe gibt es keine mehr. Der Satz vom März 2020 von unserer Regierung hängt mir aber bis heute noch in den Ohren. „ WIR LASSEN EUCH NICHT ALLEINE“ ach ja? Wo seid ihr denn? Ja klar es gibt auch in Bern viel zu tun. Keine Frage. Nur was wird aus uns Unternehmern? Den Coronakredit mit der Rückzahlung auf 8 statt 5 Jahre erhöhen und dann doch schon 500.- einkassieren, obwohl versprochen wurde damit bis 2022 zu warten. Na danke. Das ist keine sehr grosse Hilfe.


Viele Menschen denken, ach ihr dürft ja offen haben, dann läuft ja alles wie früher. Nein. Früher gibt es nicht mehr. Viele Unternehmen werden es nicht schaffen wieder auf die Beine zu kommen. Die Realität ist, wir sind alleine. Alleine mit euch Kunden. Dank euch haben wir Hoffnung. Können uns auf neues freuen. Durch euere Unterstützung, eure Termine und Produkte die ihr bei uns kauft,  kommen wir weiter und sehen eventuell irgendwann am Horizont die Sonne wieder. 

Sparen ist angesagt in den nächsten Jahren und die Finanzen gut zu planen. Auch die Energie sollte nun noch besser eingeteilt werden. Denn sie wird benötigt wie noch nie zuvor. Also urteilt nicht zu schnell. Ihr habt jetzt einen kurzen Blick hinter die Kulissen bekommen. Wenn ihr mehr wissen möchtet, scheut euch nicht zu fragen. 

„Fragen ist immer besser als zu glauben es zu wissen.“

Es ist keine einfache aber sehr lehrreiche Zeit. Und bitte lasst die Sprüche wie, ach Ferien hast du oder schon wieder Frei, dann läuft es ja.... auch wir Unternehmer müssen mal anhalten und unseren Motor mal auftanken. Auch wenn es nicht im Budget liegt. Deshalb gebt uns lieber die Kraft und Motivation dass wir für euch weiterkämpfen. Denn wir tun es nicht nur für uns.....


DANKE AN ALLE MEINE KUNDEN UND GÖNNER!!! IHR SEID MEINE HELDEN!!!


Ich hoffe, und wünsche mir sehr dass ihr uns Unternehmer, egal welche Branche, weiterhin tatkräftig unterstützt. Auch wenn eure finanziellen Mittel ebenfalls eingeschränkt sind. Halten wir die REGIONALE Wirtschaft am leben!!!



Immer wieder werde ich nach meinen Bankdaten gefragt. Falls ihr mich unterstützen möchtet  ist dies meine Bankverbindung.

IBAN: CH85 0900 0000 9012 0873 8



Herzlichen Dank