Aufräumen bereinigt dein Innerstes und aktivert dein gesammtes Leben


Wenn in deinem Zuhause ein Chaos herrscht kann dein Leben nicht geordnet  verlaufen.


Immer wieder habe ich Reiki und- Räucherungs Klienten die  mir schildern das Ihr Leben nicht rund läuft.

Auf die doch sehr persönliche Frage, wie siehts denn bei dir zu Hause mit deiner Ordnung aus, senken viele den Blick und gestehen, es ist nicht sehr ordentlich. Aha und da fängt das ganze Dilemma bereits an.


Wenn du ein Chaos und ein durcheinander in deinem Zuhause hast, spiegelt sich das auf dein Leben. Es hat Auswirkungen auf deinen Job, deine Beziehungen, dein Innerstes. 


Als erstes ist es einfach mal wichtig, dass du Ordnung hast. Räume deine Wohnung auf und mach dir ein System wo was hingehört. Verstaue deine Habseligkeiten immer wenn du sie nicht mehr benötigst. Lasse nichts einfach so rumliegen. Überlege dir ein für dich einfaches System. Alle Kleider sollten beisammen sein und schön Sortiert. Und nicht nur einfach die Shirts beisammen, sortiere sie nach Farben oder nach der Ärmellänge, lass deine Fantasie spielen. Mach es mit allen deinen Dingen so. Die Winterschuhe gehören nicht zu den Sommerschuhen. Stelle sie in ein separates Schuhregal, dann hast du sie immer griffbereit wenn du sie brauchst. Deine Vorräte werden schön sortiert in einem Schrank. So hast du jederzeit den totalen Überblick. Und du sparst sogar Geld, weil du genau weisst was es für deinen Vorratsschrank noch benötigt und was es noch hat.


Erkläre auch deinen Mitbewohnern, egal ob  WG Gspähnli , Ehepartner, Kinder oder Eltern das jetzt eine andere Ordnung in deinem Zuhause herrscht. Wenn nötig beschrifte die Schränke mit den Dingen die sie beherbergen. Wenigstens so lange bis Ihr Euch alle daran gewöhnt habt was sich jetzt wo befindet.


Während du aufräumst ist die ideale Gelegenheit ,gleichzeitig auszumisten. Wir besitzen soo viele Dinge die wir gar nicht benötigen. Einfach nur dass wir sie haben. Wenn du einen Gegenstand 1-2 Jahre nicht mehr benutz hast darf er weiterziehen. Entweder in die Brocki, den Müll oder verkauf es auf Tutti, oder verschenke es. Befreie dich vonBallast.

So gehst du von Zimmer zu Zimmer. Vergiss dabei bitte den Keller und Estrich nicht. Das sind riesige Energieblocker, weil wir da oft Zeug lagern das wir wirklich nicht mehr brauchen. Es raubt uns nur Kraft und Energie.

Ebenso alte Möbel die wir irgendwann von Tante XY mal geerbt haben und eigentlich nur dem schlechten gewissen wegen noch zu Hause rumstehen haben, weil wir unsere arme Tante so wenig besucht haben. Auch sie dürfen weiterziehen. Merkst du schon wie alles leichter wird? Hast du das Gefühl die Luft wird klarer? Gratuliere. Du bist auf dem richtigen Weg.


Wenn du dann mal alles geräumt hast kommt der nächste Schritt.


Das Putzen. Ja ja ich weiss auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung aber es tut echt gut. Ein sehr wichtiger Punkt sind die Fenster. Ja genau ich weiss was du jetzt denkst. DieFenster? Oh nein. Aber genau dort fängt der Durchblick an. Wenn deine Fenster schmutzig sind, siehst du die Welt nicht (und deinen attraktiven Nachbarn/in). 

Ich kann dir da eine Geschichte aus meinem Leben erzählen.


Es gab diesen Moment wo ich wie in einer Sackgasse stand. Ich wusste ich sollte mein Leben ändern, aber ich hatte keine Ahnung wie. Ich habe mich ständig im Kreis gedreht und wusste nicht wo ich anfangen sollte. Nächtelang lag ich wach und grübelte. Meine Laune sank auf den Nullpunkt. Und das braucht bei mir doch einiges. Ich fragte mein Umfeld um Hilfe, wusste aber, dass auch sie mir die Antworten zu meinem Tief nicht auf dem Silbertablett servieren konnten. Plötzlich hatte ich die Idee meine Fenster zu putzen. Es ist absolut nicht meine Lieblingsarbeit und brauchte echt Überwindung....


Schon während des Putzens fühlte ich mich leichter und unbeschwerter. Und siehe da meine Fenster strahlten und ich wusste plötzlich was zu tun ist. Endlich konnte ich meinen Weg im Leben mit neuen Ideen fortsetzen. Ich hatte den Durchblick wieder. Natürlich ist es wichtig nicht nur zu putzen, sondern dir auch einen Moment für dich zu nehmen und mal durchzuschnaufen. 



So du hast nun dein Zu Hause entrümpelt, sortiert und aufgeräumt, geputzt.... was jetzt noch wichtig ist. Lüfte durch. Öffne die Fenster, lasse die alte abgestandene Luft frei und lass neue Luft und neue Ideen in dein Heim strömen. Und das täglich. Lass deine Fensterläden tagsüber unbedingt geöffnet, damit Licht und Sonne in deine Räume fliessen kann. 


Wie fühlt sich das an?

Immer noch etwas schwer?


Dann ist jetzt die richtige Zeit um mal alles auszuräuchern und zu energetisieren. Dafür kannst du mich sehr gerne kontaktieren. Ich reinige deine Räume sehr gerne von energetischem Müll. Denn auch den benötigen wir nicht mehr. Denn denke daran, jeder Streit, jedes unschöne Wort klebt als unangenehme Energie in unserem Zuhause und blockiert uns, macht uns müde. Dasselbe passiert uns leider auch an unserem Arbeitsplatz. Denn auch der braucht zwischen durch eine Auffrischung und frische Energie. Also los gehts...



Vertrau mir. Es ist genial.




Du brauchst nicht das perfekte Heim zu haben wo jeder Tag alles blitzblank sauber ist, aber wenn du dann mal angefangen hast damit, willst du es irgendwann nicht mehr anders. Glaube mir.


Bitte hinterlasse mir doch in den Kommentaren deine Erfahrungen. Ich freue mich sehr von dir zu hören.


Energetische Grüsse 
Deine Anita ;-)









Kommentare: 2
  • #2

    Muriel Frauchiger-Jourdain (Dienstag, 23 Februar 2021 18:28)

    Das mit dem Aufräumen gelingt in meinem Büro hoffentlich bald.... auf dem Weg zu Neuem bin ich schon...
    Danke für die motivierenden Worte! Am nächsten trüben Tag starte ich den nächsten Effort �! Grüässli Muriel

  • #1

    Regina Schmid (Montag, 22 Februar 2021 21:19)

    Liebe Anita
    Du hast bestimmt mit deinen Ausführungen Recht. Uns Beide verbinden positive Erfahrungen in diesem Bereich.
    Liebe Grüsse
    Regina